Geschichte der Lingg-Eiche

Die Lingg-Eiche – Ein Baum für die Nachwelt

Wir bringen Geschichte zu Ihnen nach Hause

Die "1000jährige" Lingg-Eiche war einer der ältesten Bäume, wenn nicht sogar DER älteste Baum unserer Region und der wahrscheinlich gewaltigste weit und breit. Ein Stammdurchmesser von 3 bis 4 Metern, eine Krone von bis zu 50 Metern Durchmesser und viele hundert Jahre alt sucht er seines Gleichen. Genannt nach dem deutschen Dichter Dr. Hermann Lingg, der gerne unter dieser ehrwürdigen Eiche saß und ihr sogar ein Gedicht gewidmet hat.

2006 aus nicht gänzlich geklärten Umständen bei schönem Wetter gefallen, wurde sie zerlegt, liegen gelassen und vergessen. 
2017 wollte ich, nachdem mich der Baum als kleines Kind so nachhaltig beeindruckt hat, dieses historische Stück Natur meinen Kindern zeigen. Es traf mich sehr, zu sehen, dass er nicht mehr stand. 

Eingewuchert, in immer noch gewaltige Teile zerlegt - allein die kugelförmige Astgabel hatte einen Durchmesser von 2,5 Metern- kann doch nicht das Ende eines Begleiters der europäischen Geschichte sein. Ich versprach meinen Kindern, alles zu versuchen den Baum zu retten und ihn in irgendeiner Form für die Nachwelt zu erhalten. 

2 Monate später konnte ich den Baum von einem der Urur...urenkel des namensgebenden Hermann Lingg per Handschlag kaufen. Das Geld wird für einen guten Zweck gespendet und der Baum gerade mit Hilfe eines der führenden Baumspezialisten Herrn Geigenberger geborgen. 

Lindau, September 17
Share by: